Unsere aktuellen Ausbildungsangebote:

1. Allgemeine Erste Hilfe "EH" - Ausbildung für jederman (9 UE)

• Zum Erwerb eines Rettungsschwimmabzeichens
  • Zum Erwerb eines Führerscheines
  • Für viele andere Erfordernisse

2. Erste Hilfe Weiterbildungen für Sondergruppen - z.B. "EH" am Kind

3. Allgemeinde "EH" Aus- oder Weiterbildung für Betriebshelfer (9 UE)

4. Sanitätsausbildung (A/B) für DLRG Mitglieder (24/48 UE)

Unser "EH" Angebot entspricht den Vorgaben der Berufsgenossenschaft.

Wir bilden auch mit dem Automatisierten Externen Defibrillator "AED" aus. Diese Geräte werden zunehmend in Firmen, öffentlichen Gebäuden, sowie auf öffentlichen Plätzen für Notfälle angebracht.

Richten sie bitte ihre Anfragen zur Erste Hilfe Ausbildung an unseren Vorsitzenden, Herrn Ortwin Kreft. - Zum Kontaktformular

HLW-Tag gelungen!

Am 28.12 fand unser HLW-Tag in unserer Ausbildungs- und Trainingsstätte statt. Es haben Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren in 2 Gruppen teilgenommen. Für fast alle Teilnehmer war das Thema HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) Neuland. Alle 25 Teilnehmer waren sehr interessiert und haben unseren Lehrscheinanwärterinnen viele Fragen gestellt. Für Sarah Siltmann und Beate Schneider war das eine neue Erfahrung und eine gute Vorbereitung auf ihre Lehrscheinprüfung. Es wurden Fragen gestellt, wie:

• Kann man da etwas kaputt machen?
  • Wie lange brauch der Rettungswagen bis er bei mir ist?
  • Was passiert wenn ich nicht helfe?
  • Wann kann ich das nochmal üben?

Auf alle Fragen hatten wir die richtige Antwort parat. Wenn wir dein Interesse nun geweckt haben und du auch Interesse an einer HLW-Übung hast, dann meld dich bei unter bfd@bueckeburg.dlrg.de oder bei Bettina beim Training.