Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bückeburg e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Entstehung der Ausbildungs- und Trainingsstätte

Nach langen Überlegungen und zahlreichen Verhandlungen hat der Vorstand 2013 den Entschluss gefasst, eine neue Ausbildungs- und Trainingsstätte bauen zu lassen. Diese sollte den Ansprüchen des Vereinslebens und unseren selbstgesteckten Zielen gerecht werden, sowie für Ausbildungs- und Einsatzaktivitäten gedacht sein.

Im Winter 2013 begannen somit die Bauarbeiten am Fuße des Bergbads in Bückeburg. Durch den milden Winter konnte das Richtfest am 19.02.2014 stattfinden, an dem zahlreiche Besucher zu Gast waren. Der ausführende Architekt Claus-W. Trognitz betonte, dass die zügige Bauausführung besonders der professionellen Zusammenarbeit der beauftragten Gewerke zu verdanken sei: Zimmerei Marten, die Dachdeckerei Steiger, Fa. Lehnhardt & Siems (Maurer).

Neben dem Schulungsraum gehören eine Küche, ein Lager und ein kleines Büro sowie die geforderten sanitären Anlagen zur neuen Ausbildungs- und Trainingsstätte.
Eine große Gerätehalle schließt sich dem Vereinsheim an. In dieser finden Autos, Boote und Einsatzmaterial gut Platz.

An dieser Stelle ein großer Dank an alle freiwilligen Helfer, die tatkräftig in ihrer Freizeit bei der Entstehung der neuen Ausbildungsstätte geholfen haben!

Am 05.12.2014 wurde die Ausbildungs- und Trainingsstätte feierlich eingeweiht. Neben zahlreichen Gästen befreundeter Gliederungen waren auch Vertreter der Bezirks- und Landesebene sowie der Bürgermeister und der Leitende Kreisverwaltungsdirektor anwesend.
Seitdem wird das Vereinsheim vielseitig genutzt: Theoretische Einheiten, Erste-Hilfe Ausbildungen, monatliche Dienstabende, (Jugend-) Vorstandssitzungen, Jahreshauptversammlungen, Jugendaktivitäten, gemütliches Beisammensein und vieles mehr!

Marketing